5/5

Stuttgart, Altes Waisenhaus, Innenhof

Stuttgart, old orphanage, inner courtyard

Unknown author
DEU near Stuttgart

Fetching images...
Moodinia published on 05/01/2021 10:24 a.m.:
Moodinia

Das Alte Waisenhaus liegt an der Nordwestseite des Charlottenplatzes im Stadtbezirk Mitte der Landeshauptstadt, im Norden umgrenzt vom Karlsplatz, im Westen vom Hotel Silber.
Bei dem Bauwerk handelt es sich um einen asymmetrisch-viereckigen, langgestreckten Bau mit Innenhof, der in seiner über 300-jährigen Geschichte mehrfach verändert und erweitert wurde. Ursprünglich erstreckte sich das Bauwerk über ein lediglich halb so großes Terrain, das vormals für Tanz- und Spielereignisse genutzt wurde. Später entstand an der Stelle ein herrschaftlicher Hofplatz, der vor der Stadtmauer, am seinerzeit oberirdisch fließenden Nesenbach lag.
Das Gebäude wurde 1924 (etwa in der Zeit, als das erste Foto entstand) als „Haus des Deutschtums“, dem Sitz des Deutschen Auslands-Instituts, eingeweiht.
Bis heute ist das „Institut für Auslandsbeziehungen (ifa)“ Eigentümer des Gebäudes. Der NABU Stuttgart und weitere Institutionen, wie das Deutsch-Amerikanische Zentrum und die SKS Russ unterhalten in dem Bau ihre Geschäftsstellen. Weiterhin ist im Bau ein weitläufiges Restaurant ansässig. Im Innenhof wird ein beliebter Biergarten, der an Sommerabenden für kulturelle Freiluftveranstaltungen genutzt wird, unterhalten.

The old orphanage is located on the northwest side of Charlottenplatz in the city center of the state capital, bordered in the north by Karlsplatz and in the west by the Hotel Silber.
The structure is an asymmetrical, square, elongated building with an inner courtyard, which has been modified and expanded several times in its 300-year history. Originally, the building extended over an area only half the size that was previously used for dance and game events. Later a stately courtyard was built on the site, which was in front of the city wall on the Nesenbach, which at the time was flowing above ground.
The building was inaugurated in 1924 (around the time the first photo was taken) as the "Haus des Deutschtums", the seat of the German Foreign Institute.
The "Institute for Foreign Relations (ifa)" is the owner of the building to this day. NABU Stuttgart and other institutions such as the German-American Center and SKS Russ have their offices in the building. A spacious restaurant is also under construction. There is a popular beer garden in the inner courtyard, which is used for cultural open-air events on summer evenings.

Tags

    No tags available.
Show more

Visitors

4
oliver42 wrote on 05/02/2021 5:16 a.m. :
oliver42

Großartig !

Great !

Nearby before-and-after pictures


Fetching images...