4/5

Museumsinsel München

Museum Island Munich

© Kartensammlung der Osterreichischen Nationalbibliothek
DEU near Munich
© google Maps

Fetching images...
Stefan_M published on 10/07/2017 11:33 a.m.:
Stefan_M

Bevor Anfang des 20. Jahrhunderts das berühmte Deutsche Museum errichtet wurde, fand 1898 an dieser Stelle die II. Kraft- und Arbeitsmaschinen-Ausstellung“ statt, eröffnet von Prinzregent Luitpold. Als Ausstellungsgelände diente die „Kohleninsel“, die auch „zu etwas anderem gut sei als zu schmutzigen Schuppen, nächtlichem Aufenthalt lichtscheuen Gesindels und ab und zu einer verschwiegenen Mord- oder Gewalttat“.

Der Ausstellungsbau war ein gewaltiges Gebäude im neoklassizistischen Stil mit einer imponierenden, säulengeschmückten Eingangshalle, einem 45 Meter hohen Rundturm, dessen Aussichtsgalerie über einen elektrischen Fahrstuhl erreicht werden konnte, und weiteren Nebengebäuden.

Architektonisch folgte man zwar den großen Vorbildern der Weltausstellungen, doch der schöne Schein war trügerisch, denn die Bauten bestanden aus zusammengenagelten und weiß getünchten Brettern, die Säulen und der üppige Figurenschmuck waren lediglich Gips und Stuck - und damit nur für eine begrenzte Dauer konzipiert.

Im südlichen Teil der Insel (Anm: im Bild links oben) erreichte man über einen Park das Hauptrestaurant.
Dem gegenüber befand sich das „Automatenrestaurant“, in dem man sich - eine absolute Neuheit für die Münchner - gegen Geldeinwurf verpflegen konnte.

Das Foto muss wohl von einem Ballon gemacht worden sein. Flugzeuge gab es 1898 noch nicht wirklich.

Before the famous Deutsches Museum was built at the beginning of the 20th century, the II. Kraft- und Arbeitsmaschinen-Ausstellung "took place here in 1898, opened by Prince Regent Luitpold. The exhibition area was the "coal island", which was also "good for something other than a dirty shed, a nocturnal stay for light-shy workmen and now and then a secretive act of murder or violence".

The exhibition building was a massive neoclassical building with an imposing columned entrance hall, a 45-meter-high round tower whose viewing gallery could be accessed via an electric elevator, and other outbuildings.

Architecturally, although the great models of the world exhibitions followed, but the beautiful appearance was deceptive, because the buildings consist of nailed together and whitewashed boards, the columns and lush figurine jewelry were only plaster and stucco - and thus designed only for a limited duration.

In the southern part of the island (note: in the picture on the top left) the main restaurant was reached via a park.
Opposite there was the "vending machine restaurant", where you could - for a total novelty for the Munich - cater for money.

The photo must have been made by a balloon. Airplanes did not really exist in 1898.

Tags

    No tags available.
Show more

Visitors

162

Nearby before-and-after pictures


Fetching images...