4/5

Ratsgymnasium

Ratsgymnasium

© Schlesische Lichtdruck- u. graph. Kunstanstalt, Breslau
DEU near Osnabrück

Fetching images...
oliver42 published on 12/30/2015 6:48 p.m.:
oliver42

Das Ratsgymnasium Osnabrück wurde von der evangelischen Kirche als Gegengewicht zum katholischen Carolinum Osnabrück in Osnabrück (Niedersachsen) mit Förderung durch den evangelischen Fürstbischof Philipp Sigismund gegründet. Es ist mehr als 400 Jahre alt. Das 1595 eingeweihte staatliche Ratsgymnasium Osnabrück ist die älteste nichtgeistliche Schule der Stadt Osnabrück. Sie wurde als Schule für Jungen gegründet, die Koedukation 1970/71 eingeführt. Die Schule zog einmal um in die Hans-Böckler-Straße und befindet sich jetzt im Stadtzentrum. Sie gehört mit etwa 1.600 Schülern und 130 Lehrern zu den größten Gymnasien Osnabrücks. Seit 1998 führt das Gymnasium die Bezeichnung Europaschule, und seit 2010 ist es eine MINT-EC-Schule. Die Schule besteht aus vier Komplexen. Das Hauptgebäude ist das älteste Gebäude, das vor über hundert Jahren errichtet wurde. Vorher war der Standort des Gymnasiums am Theater Osnabrück. Der zweite Komplex beinhaltet die Räume für Naturwissenschaften, also Physik, Chemie und Biologie, außerdem die Kunsträume. Das Gebäude wurde komplett im Jahre 2006/07 saniert. Der dritte Komplex ist eine Notlösung für die zwei Klassenstufen nach der Reform im Jahr 2004. Der vierte und neueste Komplex wurde 2005 erbaut (zitiert aus https://de.wikipedia.org/wiki/Ratsgymnasium_Osnabr%C3%BCck). Abdruck mit freundlicher Genehmigung von www.bildpostkarten.uos.de.

The Ratsgymnasium Osnabrück was founded by the Protestant church as a counterweight to the Catholic Carolinum Osnabrück in Osnabrück (Lower Saxony) with support from the Protestant Prince-Bishop Philipp Sigismund. It is more than 400 years old. Inaugurated in 1595, the State Council Grammar School Osnabrück is the oldest non-clerical school in the city of Osnabrück. It was founded as a school for boys, the coeducation 1970/71 introduced. The school moved once to Hans-Böckler-Straße and is now in the city center. With around 1,600 pupils and 130 teachers, it is one of the largest grammar schools in Osnabrück. Since 1998, the grammar school has been called the European School, and since 2010 it has been a MINT EC School. The school consists of four complexes. The main building is the oldest building built over a hundred years ago. Before that was the location of the Gymnasium at the Theater Osnabrück. The second complex contains the spaces for science, ie physics, chemistry and biology, as well as the art spaces. The building was completely renovated in 2006/07. The third complex is a last resort for the two grade levels after the 2004 reform. The fourth and newest complex was built in 2005 (cited from https://en.wikipedia.org/wiki/Ratsgymnasium_Osnabr%C3%BCck). Imprint by courtesy of www.bildpostkarten.uos.de.

Tags

    No tags available.
Show more

Visitors

331

Fetching images...